Vortrag von Oberst Janko: Digitaler Stabsdienst

20.11.2023

von links: Oberst Reinhard Janko und Präsident Oberstleutnant Mag. Lothar Riedl.

Am 20. November 2023 widmete sich die Offiziersgesellschaft dem Thema Künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Sachkundige Ausführungen dazu lieferte Oberst Reinhard Janko, MA, Hauptlehroffizier Taktik, Versorgung und Stabsdienst an der Theresianischen Militärakademie. Nach Oberst Janko habe der Krieg in der Ukraine mit dem „Gläsernen Gefechtsfeld“ mehr als deutlich gemacht, dass Stabsarbeit in einer herkömmlichen Organisationsform nicht mehr möglich sei. Es gelte daher eine digitale Basis zu schaffen, auf deren Grundlage mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz rasche Beurteilungsschritte durchführbar seien. Grundlage sei eine einheitliche Datenbasis, die allen Mitgliedern des Stabes vorliege. Lediglich die notwendigen Befehle und Anordnungen würden unter einem Minimum an Abstrahlung in kurzen Zeitabschnitten versendet. Nur so sei es möglich, Stäbe den zu erwartenden Gegenmaßnahmen zu entziehen. Auch die Zerlegung in mehrere kleine (aber autonom arbeitsfähige) Stabsteile, gestützt auf Gefechtsfahrzeuge, mit entsprechender digitaler Ausrüstung diene diesem Zweck. Laut Oberst Janko sei die Österreichische Forschung an dieser Thematik international führend.